Nur noch einen Schritt!

(Dieser Text stammt vom 28.10.2024 und mittlerweile konnten wir das Grünland erfolgreich in Ackerland umwandeln, Juchuuuu :)

„Ich wünsche mir so sehr, dass hier, neben der Schäferei, noch mehr schöne Dinge passieren.“

Diesen Satz schrieb Detlef Mohr uns vor einiger Zeit in einer Mail, als es darum ging, ob wir auf dem Gelände seiner „Schäferei am Schaalsee“ unseren Traum von der eigenen Gemüsegärtnerei verwirklichen könnten. 

Seit Dezember 2023 sind wir, Katty, Aron, Frieda, Kristin und Jonas, auf der Suche nach dem richtigen Ort für unser Vorhaben, Leben und Arbeiten zu verbinden und mit unserer Gärtnerei den Neustart auf dem Lande zu wagen. Nach unzähligen verteilten Such-Flyern, Kontaktaufnahmen und ca. 20 Hofbesichtigungen waren wir zwar nicht erfolglos, doch ein durchschlagender Erfolg ließ noch auf sich warten. Als wir erfuhren, dass Detlef Bewohner für seinen Hof sucht, überlegten wir nicht lange und machten uns auf in Richtung Schaalsee. 

Und das Gefühl stimmte sofort. Ein wunderschöner Hof, eingebettet in die Landschaft des Biosphärenreservates und einer großen Herde Schafe, genügend Wohnraum für uns, fruchtbares Land und ein Haufen Möglichkeiten, unsere Pläne umzusetzen. 

So kurz vor dem Ziel gibt es allerdings eine letzte Hürde zu überwinden: Das Land der Schäferei hat Grünlandstatus und darf aktuell nicht für den Gemüsebau genutzt werden. Um es in Ackerland umzuwandeln, benötigen wir eine Ausgleichsfläche in der Nähe. Und so geben wir gerade nochmal alles, um jemanden zu finden, der/die bereit ist, für uns ein Stück Acker- in Grünland umzuwandeln. Kein leichtes Unterfangen, denn kaum jemand der ansässigen Landwirte ist bereit, wertvolles Ackerland aufzugeben, um 5 unbekannten Neulingen den Start zu ermöglichen. Erneut heißt es jetzt rumfragen, Kontakte knüpfen und den Mut nicht verlieren. 

Das Ziel ist nah, nur noch einen Schritt.

Bis bald, hoffentlich mit guten Neuigkeiten, 

das „gemüs und munter“ Team

Zurück
Zurück

Wir haben es geschafft!